Wachstum mit Weitblick: Unsere Strategie ist langfristig, europäisch und immer am Menschen orientiert

Ein Gespräch mit Otmar Michaeler, CEO der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG), über 30 Jahre Unternehmensentwicklung, neue Projekte und die Kraft alternativer Investments.
Herr Michaeler, 2025 feiert die FMTG ihr 30-jähriges Bestehen. Was ist für Sie das zentrale Erfolgsgeheimnis dieser Entwicklung?
Die FMTG ist aus einer klaren Vision und einem starken Teamgeist heraus entstanden. Was 1957 mit einer kleinen Pension in Südtirol begonnen hat, haben Erich und Andreas Falkensteiner und ich ab 1995 Schritt für Schritt zu einer europaweit tätigen Unternehmensgruppe aufgebaut. Unser Erfolgsgeheimnis liegt aus meiner Sicht in der Kombination aus unternehmerischem Mut, konsequenter Qualität und dem tiefen Vertrauen zueinander. Aber ohne unsere großartigen Mitarbeiter_innen, die unsere Werte mittragen, wäre das alles nicht möglich gewesen.
Sie haben kürzlich in Mailand die Strategie der nächsten Jahre präsentiert. Worauf liegt der Fokus?
Wir bleiben auf Wachstumskurs, allerdings sehr fokussiert. Wir investieren dort, wo wir stark sind: in unseren Kernmärkten Deutschland, Österreich, Italien und CEE. Gleichzeitig schärfen wir unser Profil – mit dem klaren Fokus auf das 4S- und 5-Sterne-Segment, kombiniert mit unserem Konzept des „Effortless Feel-Good Luxury“. Zudem werden wir unser Clubkonzept updaten und unter der Marke „Funimation by Falkensteiner“ auf eigene Beine stellen.
Ein zentrales Thema sind für uns auch Branded Residences – also hochwertige Apartments, die als Teil unserer Resorts geführt werden und Gästen wie Investor_innen gleichermaßen langfristigen Mehrwert bieten. Und natürlich bleibt FMTG Invest ein wichtiger strategischer Hebel, um Menschen an unseren Projekten teilhaben zu lassen.
Im Herbst launchen wir zudem unsere eigene Campingmarke. Erst Anfang des Monats haben wir mit Camping Grubhof einen der schönsten Campingplätze Europas übernommen. Es ist – neben Camping Zadar in Kroatien und Camping Lake Blagus in Slowenien – bereits der dritte Premium-Campingplatz in unserem Portfolio.
Was können Sie über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung sagen?
2024 war für uns ein starkes Jahr. Wir haben einen Umsatz von 264 Millionen Euro erzielt, das ist ein Plus von über 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei den Nächtigungen konnten wir auf über zwei Millionen zulegen. Diese Entwicklung zeigt, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen – qualitativ, nachhaltig und mit einem klaren Blick auf die Wünsche unserer Gäste.
Können Sie uns konkrete Einblicke in die geplanten Projekte geben?
Unsere Investitionspipeline umfasst rund 400 Millionen Euro über die nächsten fünf Jahre. Davon sind bereits 200 Millionen in konkreter Umsetzung, etwa in Italien und Kroatien. In Italien entstehen derzeit vier spannende Projekte:
- Im Juli 2025 eröffnen wir das Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark, ein Mixed-Use-Projekt mit dem ersten Mochi-Restaurant Italiens.
- Am Gardasee entsteht mit dem Falkensteiner Park Resort Lake Garda ein exklusives 5*-Resort in einem botanischen Park.
- In Sizilien bauen wir das Falkensteiner Hotel Licata, das Familien und Sporturlauber anspricht.
- Und in Cesenatico planen wir ein großes Resort mit Hotel und Apartments auf über acht Hektar.
Dazu kommen die Aurora Residences in Punta Skala (Kroatien), ein 5*-Hotel in Saalbach-Hinterglemm sowie ein Familienhotel und Residences in Grömitz, an der deutschen Ostseeküste.


Voransicht | Falkensteiner Hotel Bozen WalterPark
Voransicht | Falkensteiner Park Resort Lake Garda
Das klingt nach einem klaren Expansionskurs – wie sichern Sie dabei die Qualität?
Durch unser integriertes Modell. Die FMTG vereint unter einem Dach Hotelbetrieb, Entwicklung, Beratung und Investment. Das heißt: Wir haben die ganze Wertschöpfungskette selbst in der Hand. So können wir Projekte von Anfang an auf unsere Standards ausrichten – von der Architektur bis zur operativen Umsetzung.
FMTG Invest hat sich als innovatives Finanzierungsmodell etabliert. Welche Rolle spielt Crowdinvesting für Sie heute?
Eine sehr große. Wir haben FMTG Invest 2022 gegründet, um auch privaten Investor_innen die Möglichkeit zu geben, sich an unseren Projekten zu beteiligen. Uns wiederum gibt diese Strategie mehr Flexibilität und Handlungsspielraum für die Umsetzung unserer Projekte.
Mittlerweile haben über 5.000 Investor_innen, mehr als 106 Millionen Euro konnten durch 14 Kampagnen mobilisiert werden.
Was mich besonders freut: Rund ein Viertel des Kapitals in den einzelnen Projekten stammt bereits aus dieser Community. Und: Wir haben 16,7 Millionen Euro aus fünf Tranchen pünktlich zurückgezahlt. Das stärkt das Vertrauen – und ist ein starkes Signal für den Markt.
Wenn Sie auf die nächsten Jahre blicken – was ist Ihre persönliche Motivation, diesen Weg weiterzugehen?
Ich bin überzeugt: Tourismus hat eine Zukunft – wenn er werteorientiert, verantwortungsvoll und langfristig gedacht wird. Unsere Branche ist mehr als nur ein Wirtschaftssektor. Sie schafft Arbeitsplätze, verbindet Kulturen und prägt Regionen. Genau das treibt mich an. Und ich bin dankbar, dass wir mit der FMTG einen Beitrag dazu leisten dürfen – mit Innovationsgeist, einem starken Team und viel Leidenschaft für das, was wir tun.