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Viele Fragen lassen sich ganz rasch beantworten. Bitte werfen Sie dafür zuerst einen Blick auf die am häufigsten gestellten Fragen.

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Allgemein

Beim Crowdfunding (auf Deutsch „Schwarmfinanzierung“) ermöglichen viele, kleinere Investitionen, die Finanzierung eines bestimmten Projekts. Als Gegenleistung für die Investition bezahlt das Unternehmen Zinsen und/oder Sachleistungen
(z.B. das Produkt des Unternehmens oder die Leistung eines Unternehmens).

Bei einem Crowdinvestment der FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG wird über die Plattform FMTG Invest das qualifiziert nachrangige (im Sinne des § 67 Abs 3 IO), unverbriefte, unbesicherte Darlehen zur Zeichnung angeboten.

Mit Abschluss des Darlehensvertrags erklärt der Investor ausdrücklich und unwiderruflich gemäß § 67 Abs. 3 Insolvenzordnung, dass er die Befriedigung seiner Forderungen aus dem Darlehen (einschließlich der Gesamtzinsen) erst nach Beseitigung eines negativen Eigenkapitals (§ 225 Abs. 1 UGB) oder im Fall der Liquidation nach Befriedigung aller Gläubiger begehrt und dass wegen dieser Verbindlichkeiten kein Insolvenzverfahren eröffnet zu werden braucht.

Risikohinweis AT: Der Erwerb der Veranlagung ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Ein den Bestimmungen des österr. Kapitalmarktgesetzes entsprechender Prospekt sowie ein erster Nachtrag dazu sind nach ihrer Prüfung durch einen Prospektkontrollor gemäß § 7 KMG über www.fmtg-invest.com und www.fmtg-invest.at erhältlich. Eine Printversion des Prospekts und des Nachtrags kann bei FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, Walcherstrasse 1A, 1020 Wien,
+43 (0) 509 912 1113, während der üblichen Bürozeiten angefordert werden.

Anleger_innen können die Höhe des Darlehensbetrags auf der Plattform frei wählen, wobei der Darlehensbetrag zumindest EUR 500,- zu betragen hat. Jeder höhere Darlehensbetrag hat ein ganzes Vielfaches von EUR 500,- zu betragen
(das bedeutet eine Stückelung in EUR 500,- Schritten).

Die 10. Crowdinvesting-Kampagne mit dem Titel
“Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“ startet mit 20. März 2023 und läuft bis 28. April 2023. Die Emittentin kann die Zeichnungsfrist, im Fall einer vorzeitigen Erreichung der Fundinglimits sowie im Falle der vorzeitigen Erreichung des Fundingzieles, verkürzen. Eine entsprechende Verkürzung wird auf der Website www.fmtg-invest.com der jeweiligen Länderplattform www.fmtg-invest.at, www.fmtg-invest.de und www.fmtg-invest.ch veröffentlicht.

Darüber hinaus kann die Emittentin die Zeichnungsfristen während der Angebotsfrist einmalig um bis zu 28 Tage verlängern. Eine allfällige Verlängerung wird ebenfalls auf den jeweiligen Länderplattformen und www.fmtg-invest.com kommuniziert.

Bei FMTG Invest kann im Rahmen der 10. Kampagne
“Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“ jede natürliche Person ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Österreich und Deutschland investieren.

Investoren_innen mit Wohnsitz in der Schweiz, können wieder ab der 11. Kampagne im Herbst 2023 investieren.

Ebenso können Unternehmen investieren. Weiterführende Informationen finden Sie auch unter dem Punkt: „Wie kann ein Unternehmen investieren?

Sehen Sie sich unser „How to invest“-Video an, in dem wir Ihnen alle wichtigen Schritte zur Registrierung und zur Verifizierung der Investmentorder erklären.

In die 10. Crowdinvestment-Kampagne mit dem Titel
“Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“ können Unternehmen mit Sitz in Österreich und Deutschland über die Plattform FMTG Invest in die FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG investieren. Ein Investment für Schweizer Unternehmen ist im Rahmen der 11. Kampagne (Herbst 2023) wieder möglich.

Auch für Unternehmen ist der Registrierungs- und Verifizierungsprozess einfach und digital im Rahmen des Onboarding-Prozesses möglich. Weiterführende Informationen finden Sie auch unter dem Punkt: “Wie erfolgt die Verifizierung als Unternehmen“.

Die Fundingschwelle ist die Mindestsumme, die erreicht werden muss, damit das Investment zustande kommt. Sie richtet sich nach dem Kapitalbedarf des Unternehmens. Das Fundinglimit ist die Maximalsumme, die von allen Investor_innen kumuliert investiert werden kann. Das Fundinglimit kann im Rahmen einer Kampagne vom Anbieter erhöht werden.

Sollten Sie Ihr Investment noch während der Kampagnenlaufzeit stornieren wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an invest@fmtg-invest.com. Wir nehmen im Anschluss das Storno Ihrer Order vor.

Sofern Sie den Investmentbetrag bereits an uns überwiesen haben, wird die Rücküberweisung des Betrags nach dem Storno von uns eingeleitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Bankkonto in Ihrer Investoren-Wallet korrekt hinterlegt und verifiziert ist.

Unser Zahlungsdienstleister Lemonway benötigt für die Rückabwicklung einige Werktage. Wir bitten um Verständnis.

Login

Bitte versuchen Sie, Ihr Passwort zurückzusetzen. Sollte dies nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns bitte unter invest@fmtg-invest.com.

Bitte schließen Sie die Webseite, löschen Sie die Cookies und leeren Sie den Cache Ihres Internetbrowsers. Wenn Sie nun auf unsere Plattform gehen, sollten Sie ausgeloggt sein.

Klicken Sie bitte bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten ein E-Mail mit einem Link zum Setzen eines neuen Passwortes.

Erläutern Sie bitte, wo und wann das Problem genau auftritt, und senden Sie uns die Beschreibung des Sachverhalts an invest@fmtg-invest.com. Wir leiten umgehend die technische Überprüfung ein.

Bitte loggen Sie sich dazu mittels "Einloggen"-Button
(rechts oben auf der Plattform) ein. Sind Sie eingeloggt, erscheint dort Ihr Name.

Um Ihre Daten zu ändern, klicken Sie nun auf Ihren Namen und wählen "Kontoübersicht" aus. Sie sehen nun Ihre Profildaten, Ihre Investments und Ihr Investor_innenwallet. Durch einen Klick auf die Bleistift-Symbole können Sie nun Ihre Daten ändern und diese durch einen Klick auf den "Speichern"-Button bestätigen.

Bitte checken Sie den Spam Ordner Ihres E-Mail-Accounts und versichern Sie sich, dass in Ihrem E-Mail-Account noch genug Speicherplatz für eingehende E-Mails zur Verfügung steht. Sollte beides in Ordnung sein, senden Sie uns bitte ein E-Mail an invest@fmtg-invest.com. Wir leiten umgehend die technische Prüfung ein.

Überweisung & Zahlungsverkehr

Bitte nutzen Sie zur Einzahlung Ihres Investmentbetrages die Banküberweisung. Beachten Sie bitte, dass die Überweisung ausschließlich vom Konto der Investorin oder des Investors erfolgt und der Verwendungszweck korrekt angegeben ist. Durch die korrekte Angabe des Verwendungszwecks ermöglichen Sie eine rasche digitale Verarbeitung der Transaktion und die zeitnahe Anzeige in Ihrer persönlichen Wallet.

Notwendige, manuelle Arbeitsschritte und Rückfragen (z.B. durch unklare oder unvollständige Überweisungsangaben) können mehre Tage in Anspruch nehmen.

Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch den internationalen Zahlungsdienstleister Lemonway, den Kooperationspartner unseres Plattformbetreibers CONDA. Alle bei Lemonway angelegten Konten werden bei der deutschen BNP Paribas Niederlassung Deutschland, mit Sitz in Frankfurt am Main, geführt. Daher haben die Projekt-Bank-Konten das „DE“ Kürzel im IBAN.

Für Investor_innen hat es keine Auswirkung, dass die kontoführende Bank ihren Sitz in Deutschland hat, da Überweisungen im Rahmen der SEPA-Verordnung im EU-/EWR-Raum als EU-Binnenzahlung behandelt werden und unter die EU-Preisverordnung fallen. D.h., die SEPA Überweisung wird wie eine Inlandszahlung behandelt, und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Nein, das ist leider nicht möglich: Person/Name in Ihrem Profil muss mit dem Ihres Bankkontos, der Überweisung und den bei der Verifizierung übermittelten Ausweisdokumenten übereinstimmen. Die Zahlung Ihres Investments durch eine andere Person ist nicht möglich und muss im gegebenen Falle von uns rücküberwiesen werden.

Ihre Überweisung wird dennoch bei uns einlangen, jedoch verlangsamt der fehlende Verwendungszweck die Verarbeitung, die dadurch manuell erfolgen muss. Die Anzeige in Ihrem persönlichen Profil, dauert dadurch etwas länger.

Sie bekommen die Information per E-Mail. Sollte diese nicht in Ihrem Posteingang vorzufinden sein, kontrollieren Sie bitte den Spam Ordner Ihres E-Mail-Accounts und versichern Sie sich, dass in Ihrem E-Mail-Account noch genug Speicherplatz für eingehende E-Mails zur Verfügung steht. Sollte beides in Ordnung sein, senden Sie uns bitte ein E-Mail an invest@fmtg-invest.com. Wir leiten umgehend die technische Prüfung ein.

Die Überweisung sollte bis zum Ende der Zeichnungsfrist erfolgen, muss jedoch spätestens fünf Werktage nach Ende der Zeichnungsfrist bei uns einlangen.

Die SEPA-Überweisung wird wie eine Inlandszahlung behandelt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Zinsen in Form von Gutscheinen

Bei der Investmentlaufzeit von 5 Jahren erhalten Sie im Rahmen der 10. Kampagne bei der Auszahlung in Form von Gutscheinen 7,50% p.a. Fixzinsen.

Sie können die Zins-Gutscheine für Zimmerbuchungen und Dienstleistungen in allen Falkensteiner Hotels & Residences einlösen. Ausnahme: Drittprodukte von anderen Anbieter_innen (z.B. zum Verkauf angebotene Kosmetikprodukte im Spa-Bereich, Souvenirs etc.)

Die Zubuchungen erfolgen zweimal pro Jahr (Ende März und Ende September).

Ihre Zins-Gutscheine werden zweimal pro Jahr (Ende März und Ende September) auf Ihr digitales Gutscheinkonto zugebucht. In Ihrem Investorenprofil (www.investors.falkensteiner.com) sehen Sie unter dem Punkt „Profildaten | Guthaben“ zudem alle Zu- und Abbuchungen, die auf Ihrem Konto getätigt wurden.

Sie können Ihre Gutscheinkarte auch in der Smartphone Wallet abspeichern.

HIER finden Sie zudem eine detaillierte Anleitung, wie Sie zu Ihrer digitalen Gutscheinkarte gelangen.

Ja, Sie können die Zins-Gutscheine auf eine andere Person übertragen.

Ja. Der Zins-Gutschein verbrieft einen Wert und kann in jedem Hotel und für alle Leistungen des Hotels verwendet werden. Ausnahme: Drittprodukte von anderen Anbieter_innen
(z.B. zum Verkauf angebotene Kosmetikprodukte im Spa-Bereich, Souvenirs etc.)

Nein, das ist nicht möglich. Die Auswahl ist immer pro Investition im Rahmen der Abgabe der Investmentorder, zu treffen. Eine nachträgliche Abänderung der vertraglichen Vereinbarungen ist nicht möglich.

Ja, Sie können Ihre Zins-Gutscheine ansparen und dann für einen größeren Betrag einlösen.

Sobald die Zubuchung erfolgt, können Sie jederzeit Ihr Guthaben in einem unseren Falkensteiner Hotels & Residences einlösen.

Bitte beachten Sie, dass der Zugang für neue Investor_innen zum Gutscheinportal erst nach Annahme Ihres Investments aktiviert wird. Eine vorherige Anmeldung ist nicht möglich.

Um Zugriff zu Ihrer digitalen Gutscheinkarte zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Öffnen Sie diesen Link zum Falkensteiner Gutscheinportal: falkensteiner.com
  • Klicken Sie rechts oben auf „Login“ und anschließend auf „Passwort vergessen“
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf „Passwort zusenden“
  • Loggen Sie sich mit dem im Anschluss per E-Mail erhaltenen Passwort unter falkensteiner.com ein
  • Klicken Sie bitte auf „Profil“ und „Neues Passwort“, um das automatisch generierte in Ihr persönlich gewünschtes Passwort abzuändern.

Eine selbstständige Änderung Ihrer Stammdaten ist leider nicht möglich. Bitte teilen Sie uns mittels Kontaktformular mit, welche Daten geändert werden sollen. Als Verifizierungsmerkmal übermitteln Sie uns bitte Ihr Geburtsdatum.

Zinszahlung in cash

Bei der Investmentlaufzeit von 5 Jahren erhalten Sie im Rahmen der 10. Kampagne bei der Auszahlung in cash 5,50% p.a. Fixzinsen.

Die Zinsen starten unmittelbar nach Annahme Ihres Investmentangebots. Die Auszahlung erfolgt zweimal jährlich: Ende März und Ende September.

Recht & Datenschutz

Als Investor_in haben Sie Informationsrechte über den Stand des Unternehmens. Nach Ihrem Investment erhalten Sie regelmäßig Updates sowie Erfolgsberichte per E-Mail. Durch die Beteiligung besitzen Sie als Investor_in keine Mitspracherechte, aber auch keine weiteren Pflichten.

Bis zu 14 Tage ab Annahme Ihres Angebots durch
FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG als Emittentin. Dies entspricht dem gesetzlich vorgeschriebenen Rücktrittsrecht.

Nein. Sowohl die Bedingungen des Investments
(z.B. Zinserträge, Gutscheine etc.) als auch die Bedingungen der Gutscheine (sowohl Zins- als auch Falkensteiner-Gutscheine) können sich nach Vertragsabschluss nicht mehr ändern.

Unsere FMTG Invest Plattform ist nach dem neuesten Stand der Technik aufgesetzt. Sämtliche Sicherheitseinrichtungen werden regelmäßig überprüft und gewartet. Datensicherheit ist ein großes Thema, daher messen wir dem Schutz der Daten eine besondere Bedeutung zu.

Alle Details finden Sie auch in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Dann teilen Sie uns diese bitte mittels Kontaktformular oder per E-Mail an invest@fmtg-invest.com mit.

Registrierung & Verifizierung

Bitte wählen Sie für die Registrierung auf www.fmtg-invest.com die Länderseite aus, in der Sie Ihren ordentlichen Wohnsitz haben. Die Inhalte und Informationen zu Finanzinstrumenten richten sich nach dem jeweiligen Wohnsitz.

Wenn Sie in keinem der angegebenen Länder Ihren Wohnsitz haben, so können Sie im Rahmen unserer aktuellen Kampagne leider nicht investieren.

Alle wichtigen Details rund um den Registrierungsprozess finden Sie in unserem „How to invest“-Erklärvideo.

KYC steht für Know Your Customer. Ein KYC-Prozess muss nach der Eröffnung eines Kontos im Rahmen der Verifizierung aller Kund_innendaten durchgeführt werden.

Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, sind wir ausnahmslos verpflichtet, alle Investor_innen – unabhängig vom Investitionsbetrag – korrekt zu identifizieren.

Zur digitalen Verifizierung Ihrer Daten benötigen wir bitte entweder Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren gültigen Reisepass. Der Upload der Ausweisdatei erfolgt beim Onboarding in Ihrem persönlichen „Profil“ unter der Rubrik „Verifizierung“.

Achtung: Bei Personalausweisen müssen beide Seiten
(Vorder- und Rückseite) in einer Datei hochgeladen werden, bei Reisepässen muss der maschinenlesbare Bereich enthalten sein. Eine Datei darf maximal 2 MB groß sein. Jede Ausweiskopie muss gültig, gut leserlich (keine Spiegelungen etc.) und vollständig sichtbar (nicht abgeschnitten) sein.

Für Privatanleger_innen benötigen wir hierfür die Kopie eines gültigen, amtlichen Lichtbildausweises:

  • Reisepass (inklusive maschinenlesbarem Bereich) oder
  • Personalausweis (Vorder- und Rückseite)

Falls Sie als Unternehmen investieren wollen, sind die Anforderungen höher. Hier sieht das Gesetz vor, dass „angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um die Eigentums- und Kontrollstruktur der Kund_innen zu verstehen“ und dass „der aufrechte Bestand, der Name, die Rechtsform, die Vertretungsbefugnis und der Sitz der juristischen Person“ jedenfalls zu überprüfen sind. Diese aufwendigen Formulierungen zielen auf eine zentrale Frage ab: Wem gehört’s/Wer bestimmt?

Um das herauszufinden sind folgende Unterlagen notwendig:

  • GmbH Firmenbuchauszug (nicht älter als 8 Wochen),
  • eine gültige Ausweiskopie (Reisepass, Personalausweis (von diesem beide Seiten) des Geschäftsführers/der Geschäftsführerin,
  • eine gültige Ausweiskopie (Reisepass, Personalausweis (von diesem beide Seiten) für jede_n Endbegünstigte_n, die/der mindestens 25% der Unternehmensanteile besitzt.

 

Bei Investitionen von Aktiengesellschaften:

  • Firmenbuchauszug (nicht älter als 8 Wochen),
  • weitere relevante Firmenbuchauszüge – Beteiligungen AG, eine gültige Ausweiskopie (Reisepass, Personalausweis (von diesem beide Seiten) der gesetzlichen Vertreter_innen des Unternehmens,
  • eine gültige Ausweiskopie (Reisepass, Personalausweis (von diesem beide Seiten) für jede_n Endbegünstigte_n, die/der mindestens 25% der Unternehmensanteile besitzt.

Die Verifizierung funktioniert über den Dokumentenupload in Ihrem persönlichen Profil unter der Rubrik „Verifizierung“.

Für die automatisierte Verarbeitung von Dokumentuploads ist das Zusammenführen der Seiten des Dokuments in eine Datei erforderlich. Von Ihrem gültigen Personalausweis müssen
beide Seiten (Vorder- und Rückseite) in einer Datei hochgeladen werden. Bitte beachten Sie, dass beim gültigen Reisepass auch der maschinenlesbare Bereich sehr gut leserlich im hochgeladenen Dokument enthalten sein muss.

Eine Datei darf maximal 2 MB groß sein, muss gültig, gut leserlich (bitte keine Spiegelungen, Verkürzungen, Dokumentausschnitte etc.) und vollständig sichtbar sein.

Abgelaufene Dokumente dürfen für eine digitale Verifizierung leider (ohne Ausnahme) nicht herangezogen werden. Führerscheine können für eine digitale Verifizierung leider nicht verwendet werden, da darauf die Nationalität nicht ersichtlich und überprüfbar ist.

Bitte beachten Sie, dass ein Investment von FMTG nur akzeptiert werden kann, wenn die Verifizierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit einem korrekten Upload des Dokuments und einem vollständig ausgefüllten Profil beschleunigen Sie den Verifizierungsprozess deutlich.

Ihr Profil ist vielleicht schon vorangelegt. Das ist dann der Fall, wenn Sie schon bei einer vorangegangenen Kampagne bei FMTG investiert haben. Bitte klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail an die Adresse, die Sie bisher für Ihre Investments verwendet haben und bei uns hinterlegt ist. Wählen Sie ein neues Passwort und Sie können weiter fortfahren.

Bitte kontrollieren Sie den Spamordner Ihres E-Mail-Accounts und versichern Sie sich, dass in Ihrem E-Mail-Account noch genug Speicherplatz für eingehende E-Mails ist. Sollte beides in Ordnung sein, senden Sie uns bitte ein E-Mail an invest@fmtg-invest.com  und wir leiten umgehend die technische Prüfung ein.

Jede Ausweiskopie muss gültig, gut leserlich
(keine Spiegelungen etc.) und vollständig sichtbar
(nicht abgeschnitten) sein. Die hochgeladene Datei muss bei einem privaten Account eindeutig der Person, die das Konto eröffnet, zuordenbar sein. Das Hochladen von Dokumenten dritter Personen (z.B. von Ehepartner_innen) im eigenen Account ist nicht zulässig und wird abgelehnt.

Bei Personalausweisen müssen bitte beide Seiten (Vorder- und Rückseite) in einer Datei hochgeladen werden. Bitte überprüfen Sie diesen Arbeitsschritt auf Vollständigkeit. Bei Reisepässen muss der maschinenlesbare Bereich vollständig und gut lesbar sein. Eine Datei darf maximal 2 MB groß sein.

Falls Ihr Dokument diese Voraussetzungen erfüllt, aber dennoch abgelehnt wird, senden Sie uns bitte die Datei per E-Mail an invest@fmtg-invest.com.

Diese systembedingte Anforderung ist für die richtige Zuordnung der Zinszahlungen erforderlich. Die beiden Investments (privat und geschäftlich) müssen gesondert behandelt werden und die Differenzierung erfolgt unter anderem über die E-Mail-Adresse.

Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit nur Investments aus Österreich und Deutschland annehmen können. Wir bemühen uns, Ihr Land bei unserer nächsten Kampagne aufzunehmen.

Schweizer Investoren_innen können wieder ab der 11. Kampagne im Herbst 2023 online investieren.

Sollten Sie dennoch eine Fehlermeldung erhalten, kontrollieren Sie bitte, ob Sie sich auf der richtigen Plattform befinden
(www.fmtg-invest.at).

Investment ordern

Folgen Sie bitte Schritt für Schritt unseren digitalen Abläufen. Unsere einfache Menüführung leitet Sie direkt zur Order
(zum Investieren).

Einen genauen Überblick, wie Sie Ihr Investment tätigen, gibt Ihnen vorab auch unser „How to invest“-Erklärvideo.

Jeder höhere Darlehensbetrag hat ein ganzes Vielfaches von EUR 500,- zu betragen (das bedeutet eine Stückelung in EUR 500,- Schritten). Beachten Sie bitte die Mindestanlagesumme von ebenfalls EUR 500,-.

Die Vertragslaufzeit bei der 10. Kampagne
“Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“ beträgt fünf Jahre. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt am Ende der Laufzeit.

Einen Überblick über Ihre Vorteile als Investor_in erhalten Sie HIER.

Nein, es ist leider nicht möglich, Investitionstranchen zu kumulieren. Jede Investmentkampagne und jeder Vertag steht bis zum Ende der Laufzeit für sich.

Nach Ablauf der fünfjährigen Vertragslaufzeit am 30.09.2028.

Die Auszahlung in Form von Zins-Gutscheinen erfolgt über Ihre digitale Falkensteiner-Gutscheinkarte auf www.investors.falkensteiner.com. Sie können Ihre Gutscheinkarte auch in Ihrer Smartphone Wallet speichern und von dort jederzeit abrufen. Ihre Zins-Gutscheine werden zweimal im Jahr auf der Falkensteiner Gutscheinkarte gutgeschrieben und können ab dann in allen Falkensteiner Hotel & Residences eingelöst werden: www.falkensteiner.com

HIER finden Sie zudem eine detaillierte Anleitung, wie Sie zu Ihrer digitalen Gutscheinkarte gelangen.

Ein Wechsel zwischen den Auszahlungsarten cash und Gutschein während der Laufzeit ist nicht möglich.

Um gewünschte Geldbeträge von der Investors-Wallet auf Ihr Bankkonto zu überweisen, ist die Verifizierung Ihres Bankkontos erforderlich.

Bitte laden Sie einen Nachweis, wie z.B. ein Foto der Bankkarte (Vorder- und Rückseite in einer Datei, Maximalgröße der Datei 2 MB) oder einen Kontoauszug (Ihr Name, die Kontonummer sowie das Logo der Bank müssen zu erkennen sein), in Ihrem Profil unter „Bankdaten“ hoch.

Bitte kontaktieren Sie uns unter invest@fmtg-invest.com. Teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch mit. Ihre ursprüngliche Order wird von uns storniert und Sie können wenig später eine neue, abgeänderte Order tätigen.

Sollte die Zeichenfrist bereits vorbei sein, kann Ihr Investment innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Rücktrittsfrist von 14 Tagen storniert werden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall kein neues oder anderes Investment mehr getätigt werden kann.

Die Nutzung von www.fmtg-invest.com sowie unserer Services ist für Investor_innen kostenlos.

Als Investor_in sind für Sie der Beginn und das Ende der Zeichnungsfrist relevant. Bis zum Ende der Zeichnungsfrist muss der KYC-Prozess abgeschlossen und die Überweisung des Investmentbetrags bei uns eingelangt sein. Nach der Annahme des Investments beginnt die gesetzlich vorgeschriebene Rücktrittsfrist von 14 Tagen zu laufen. Innerhalb dieser Frist können Sie von Ihrer Order zurücktreten. Die Zinszahlungen zu Ihrem Investment erfolgen zweimal im Jahr: im März und im September.

Bei der Order eines Investments erhalten Investor_innen vorab nur einen Mustervertrag zur Orientierung. Nach der Annahme des Investments erhalten Sie einen Standardvertrag mit Ihrer Investmentsumme.

Alle Details zu Ihrem Investment können Sie durch Herunterlanden der Inhalte Ihrer persönlichen „Wallet“
(mit der Funktion „Herunterladen der Transaktionen nach Jahr“) einsehen und speichern.

Eine Investition kann bis zu 14 Tagen nach Annahme des Investments (gesetzliches Rücktrittsrecht) storniert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür per E-Mail an contract@fmtg-invest.com.

Nach Ende der Zeichnungsfrist erhalten alle Investor_innen eine E-Mail mit der Annahme Ihres Investments. Der Darlehensvertrag wird nach Ende der Rücktrittsfrist (14 Tage) übermittelt.

Spirit Club

Nach Annahme des Investments, am Ende der Kampagne, und nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Rücktrittsfrist von 14 Tagen erfolgt die Übernahme der Daten in den Spirit Club. Die Mitgliedschaft und das Upgrade werden danach für alle Investor_innen in einem technischen Durchlauf von den Falkensteiner Hotels & Residences umgesetzt. Sie erhalten die Benachrichtigung über die Einrichtung der Mitgliedschaft per E-Mail.

Ihr Spirit-Club-Profil wird auf der Falkensteiner Website unter:
www.falkensteiner.com/spirit-club/login für Sie eingerichtet.

Ihre E-Mail-Adresse ist ein sehr wichtiges Identifikationsmerkmal. Nach erfolgreicher Investition und abgeschlossener Kampagne erhalten Sie die Spirit Club-Informationen. Basis dafür ist die im Rahmen des Investments verwendete E-Mail-Adresse. Abweichende E-Mail-Adressen können leider nicht administriert werden.

Sollten Sie nach Abschluss der Kampagne, innerhalb der gesetzlichen Rücktrittsfrist und noch vor der technischen Umsetzung des Upgrades, in einem unserer Hotels Urlaub machen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an invest@fmtg-invest.com und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wenn die Kriterien zur Investmentsumme für eine Erhöhung Ihres Spirit-Club Levels erfüllt sind (ab EUR 5.000,- oder ab EUR 10.000,-), wird Ihr Level an die jeweilige Stufe angepasst.

  • Klicken Sie auf unserer Falkensteiner Webseite unter www.falkensteiner.com/spirit-club/login auf
    „Passwort vergessen?“
  • Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf „Passwort zusenden“.
  • Loggen Sie sich mit dem im Anschluss per E-Mail erhaltenen Passwort unter www.falkensteiner.com/spirit-club/login ein.
  • Klicken Sie bitte auf „Profil“ und „Neues Passwort“, um das automatisch generierte in Ihr persönlich gewünschtes Passwort abzuändern.

Änderungen zu E-Mail-Adresse oder Postanschrift können Sie ganz einfach und bequem in Ihrem persönlichen Login-Bereich unter "Ihr Profil" vornehmen. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihre E-Mail-Adresse im Veranlagungsportal FMTG Invest und auf dem Spirit Club-Konto ident sein muss.

Weiterführende Informationen dazu finden Sie HIER.

Sie sind für die Dauer Ihres Investments Spirit-Club-Mitglied. Somit fünf Jahre.

Ihre Mitgliedschaft im Spirit-Club ist kostenlos.

Die Punkte sind bis zu einem Jahr nach Erhalt gültig.

  • Einmalig 250 Punkte für neue Blue Spirit-Club-Mitglieder (im Wert von EUR 25,-)
  • Einmalig 500 Punkte für neue Gold Spirit-Club-Mitglieder (im Wert von EUR 50,-)
  • Einmalig 500 Punkte für neue Diamond Spirit-Club-Mitglieder (im Wert von EUR 50,-)
  • 250 Punkte zum Geburtstag (im Wert von EUR 25,-)

Die Punkte können Sie einfach bei Onlinebuchungen über die Webseite www.falkensteiner.com einlösen, sobald Sie sich im Spirit-Club eingeloggt haben.

Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Spirit-Club-Account angemeldet haben, wird der Rabatt bei einer Buchung automatisch abgezogen.

Falkensteiner-Gutschein

Der Falkensteiner-Gutschein der 10. Kampagne von FMTG AG kann für Zimmerbuchungen und Dienstleistungen in allen Falkensteiner Hotels & Residences eingelöst werden.
Ausnahme: Drittprodukte von anderen Anbieter_innen (z.B. zum Verkauf angebotene Kosmetikprodukte im Spa-Bereich, Souvenirs etc.)

Ja, Sie können den Falkensteiner-Gutschein auf eine andere Person übertragen.

Die Falkensteiner-Gutscheine werden nach Annahme des Investments durch FTMG AG und nach Ablauf der gesetzlichen Rücktrittsfrist von 14 Tagen im Rahmen eines einheitlichen technischen Workflows allen Investor_innen pro Kampagne auf das digitale Gutscheinportal zugebucht. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail.

Für neue Investor_innen wird von uns automatisch ein Konto in unserem Gutscheinportal für Sie angelegt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail.

Für ein neu abgeschlossenes Investment ab EUR 10.000, - erhalten Sie einmalig den Falkensteiner-Gutschein, unabhängig ob Sie die Verzinsung in cash oder Gutscheinen wählen.

Zudem wird Ihr Diamond Spirit-Club-Status für die Dauer des neuen Investments verlängert.

Bestandsinvestor_innen 2017 bis 2021
bei Invesdor

Wenn Sie bereits bei einer vorherigen Kampagne investiert haben, wurde automatisch ein Konto für Sie auf unserer Plattform erstellt. Um Ihre Daten auf FMTG Invest zu übertragen, klicken Sie bitte auf der Plattform fmtg-invest.at/.de/.ch auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten eine E-Mail, um Ihr Passwort für unsere Plattform zu wählen.

Nachdem dies erledigt ist, müssen Sie nur noch den Verifizierungsprozess abschließen, um Ihren Account erfolgreich zu aktivieren. Alle Details zum Verifizierungsprozess finden Sie auch unter der Rubrik „Registrierung & Verifizierung“ oder in unserem „How to invest“-Erklärvideo.

Seit der 8. Kampagne im Juni 2022 wurde die Plattform FMTG Invest ins Leben gerufen. Wir arbeiten seither mit dem neuen technischen Plattformbetreiber CONDA zusammen. Aus rechtlichen Gründen müssen wir Sie bitten, den Verifizierungsprozess auf der neuen Plattform neu zu durchlaufen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche (§40 ff Bankwesengesetz), sind wir ausnahmslos verpflichtet, die Identität der Investor_innen korrekt zu überprüfen. Ihre persönlichen Daten und die Kopie Ihres Passes werden benötigt, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.

Es ist nicht möglich, zwischen den Crowdfunding-Kampagnen zu wechseln. Jede Kampagne steht auf jeder Plattform für sich. Ein Übertrag oder ein Zusammenführen ist leider nicht möglich.

Ihre bisherigen Investitionen (bis 2021) können Sie nach wie vor bei Invesdor auf der jeweiligen Länderpage
(z.B. www.invesdor.at) einsehen.

Für weiterführende Informationen bitten wir Sie den Kund_innenservice von Invesdor zu kontaktieren.