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Allgemein
Beim Crowdfunding (auf Deutsch „Schwarmfinanzierung“) oder Crowdinvestment ermöglichen viele kleinere Investitionen die Finanzierung eines bestimmten Projekts. Als Gegenleistung für die Investition bezahlt das Unternehmen Zinsen und/oder Sachleistungen (z.B. das Produkt des Unternehmens oder die Leistung eines Unternehmens).
Bei einem Crowdinvestment der FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG wird über die Plattform FMTG Invest das qualifiziert nachrangige, unverbriefte, unbesicherte Darlehen zur Zeichnung angeboten. Betreiberin der Plattform ist die CONDA Crowdinvesting Austria GmbH (CONDA).
Nachrangigkeit von Forderungen bedeutet, dass bei Zahlungsunfähigkeit des Unternehmens zuerst Forderungen anderer Gläubiger_innen (wie Banken, Lieferanten, etc.) bedient werden. Für die Kapitalgeber_in bedeutet dies ein gesteigertes Risiko, welches in der Regel mit höheren Zinsen vergütet wird. Aufgrund der Nachrangigkeit muss wegen der Forderungen der Kapitalgeber_in kein Insolvenzverfahren bei der Schuldnerin eröffnet werden.
Im Insolvenzfall und in der Liquidation der Schuldnerin werden nachrangige Forderungen erst nach allen anderen nicht-nachrangigen Forderungen befriedigt. Zahlungen aufgrund nachrangiger Forderungen erfolgen daher nur, wenn ein positives Eigenkapital vorliegt und soweit die Auszahlung des jeweils fälligen Betrags keine Insolvenz der Gesellschaft bewirken würde.
Das Vorliegen von Nachrangigkeit soll vom Geldgeber auf jeden Fall bei der persönlichen Investitionsentscheidung berücksichtigt werden.
Risikohinweis für Anleger_innen aus Österreich:
Der Erwerb der Veranlagung ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen. Ein den Bestimmungen des österr. Kapitalmarktgesetzes entsprechender Prospekt samt allfälliger Nachträge sind nach seiner Prüfung durch einen Prospektkontrollor gemäß § 7 KMG über www.fmtg-invest.com und www.fmtg-invest.at erhältlich. Eine Printversion des Prospekts und allfällige Nachträge können bei FMTG - Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, Walcherstrasse 1A, 1020 Wien, +43 (0) 509 912 1113, während der üblichen Bürozeiten angefordert werden.
Anleger_innen können die Höhe des Darlehensbetrags auf der Plattform frei wählen, wobei der Darlehensbetrag zumindest EUR 500,- zu betragen hat. Jeder höhere Darlehensbetrag hat ein ganzes Vielfaches von EUR 500,- zu betragen (das bedeutet eine Stückelung in EUR 500,- Schritten).
Die 13. Crowdinvesting-Kampagne mit dem Titel “Ihre Anlage. In bester Lage.“ startet mit 11. Oktober 2024 und läuft bis
01. Dezember 2024 (inkl. Verlängerung vom 12.11.-01.12.2024).
Die Fundingschwelle ist die Mindestsumme, die erreicht werden muss, damit das Investment zustande kommt. Das Fundinglimit bzw. das Fundingziel ist die Maximalsumme, die von allen Investor_innen kumuliert investiert werden kann. Das Fundinglimit kann im Rahmen einer Kampagne vom Anbieter erhöht werden.
Die Annahme der Angebote von Investor_innen durch die Emittentin und daher die Aufnahme der Nachrangdarlehen durch die Emittentin hängt davon ab, ob insgesamt die Fundingschwelle von EUR 300.000,00 durch die Angebote von Investor_innen erreicht wird. Das Nicht-Erreichen der Fundingschwelle ist eine auflösende Bedingung. Für den Fall, dass diese auflösende Bedingung bis längstens 10. November 2024 (gegebenenfalls verlängert um 28 Tage, falls die Emittentin von ihrem Recht Gebrauch macht, die Angebotsfrist zu verlängern) eintritt, d.h. die Funding Schwelle bis dahin nicht erreicht wird, gelten sämtliche Darlehensverträge als nicht geschlossen.
Bei FMTG Invest kann im Rahmen der 13. Kampagne “Ihre Anlage. In bester Lage.“ über die Plattform www.fmtg-invest.at jede natürliche Person ab 18 Jahren mit Wohnsitz in Österreich investieren.
Ebenso können Unternehmen investieren. Weiterführende Informationen finden Sie auch unter dem Punkt "Wie kann ein Unternehmen investieren?"
In die 13. Crowdinvestment-Kampagne mit dem Titel “Ihre Anlage. In bester Lage.“ können Unternehmen mit Sitz in Österreich über die Plattform www.fmtg-invest.at in die FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG investieren.
Auch für Unternehmen ist der Registrierungs- und Verifizierungsprozess einfach und digital im Rahmen des Onboarding-Prozesses möglich. Weiterführende Informationen finden Sie auch unter dem Punkt: "Wie erfolgt die Verifizierung als Unternehmen“.
Sollten Sie Ihr Investment noch während der Kampagnenlaufzeit stornieren wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an invest@fmtg-invest.com. Wir nehmen im Anschluss das Storno Ihrer Order vor.
Sofern Sie den Investmentbetrag bereits an uns überwiesen haben, wird die Rücküberweisung des Betrags nach dem Storno von uns eingeleitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Bankkonto in Ihrer Investor_innen-Wallet korrekt hinterlegt und verifiziert ist.
Unser Zahlungsdienstleister Lemonway benötigt für die Rückabwicklung einige Werktage. Wir bitten um Verständnis.
Login
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der korrekten Länderplattform befinden. Für Investor_innen mit Wohnsitz in Österreich loggen Sie sich bitte auf www.fmtg-invest.at ein.
Sollten Sie Ihr Passwort nicht griffbereit haben nutzen Sie bitte die „Passwort vergessen“ Funktion. Leider landen manchmal auch wichtige Nachrichten im Junk/Spam-Ordner. Sollten Sie die Benachrichtigung zum Zurücksetzen Ihres Passworts nicht im Posteingang auffinden, machen Sie bitte einen Blick in diese Ordner.
Sollte dies nicht funktionieren, kontaktieren Sie uns bitte unter invest@fmtg-invest.com.
Bitte schließen Sie die Website, löschen Sie die Cookies und leeren Sie den Cache Ihres Internetbrowsers. Wenn Sie nun auf unsere Plattform gehen, sollten Sie ausgeloggt sein.
Klicken Sie bitte bei der Anmeldung auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten ein E-Mail mit einem Link zum Setzen eines neuen Passwortes. Leider landen manchmal auch wichtige Nachrichten im Junk/Spam-Ordner. Sollten Sie die Benachrichtigung nicht im Posteingang auffinden, machen Sie bitte einen Blick in diese Ordner.
Leider landen manchmal auch wichtige Nachrichten im Junk/Spam-Ordner. Sollten Sie die Benachrichtigung zum Setzen eines neuen Passworts nicht im Posteingang auffinden, machen Sie bitte einen Blick in diese Ordner.
Sollte ein Login dennoch nicht möglich sein, erläutern Sie bitte wo und wann das Problem genau auftritt, und senden Sie uns die Beschreibung des Sachverhalts per E-Mail an invest@fmtg-invest.com. Wir leiten umgehend die technische Überprüfung ein.
Bitte loggen Sie sich dazu mittels "Einloggen"-Button
(rechts oben auf der Plattform) ein. Sind Sie eingeloggt, erscheint dort Ihr Name.
Um Ihre Daten zu ändern, klicken Sie nun auf Ihren Namen und wählen "Kontoübersicht" aus. Sie sehen nun Ihre Profildaten, Ihre Investments und Ihr Investor_innen-Wallet. Durch einen Klick auf die Bleistift-Symbole können Sie nun Ihre Daten ändern und diese durch einen Klick auf den "Speichern"-Button bestätigen.
Bitte checken Sie den Spam Ordner Ihres E-Mail-Accounts und versichern Sie sich, dass in Ihrem E-Mail-Account noch genug Speicherplatz für eingehende E-Mails zur Verfügung steht. Sollte beides in Ordnung sein, senden Sie uns bitte ein E-Mail an invest@fmtg-invest.com. Wir leiten umgehend die technische Prüfung ein.
Überweisung & Zahlungsverkehr
Bitte nutzen Sie zur Einzahlung Ihres Investmentbetrages die Banküberweisung. Beachten Sie bitte, dass die Überweisung ausschließlich vom Konto der Investorin oder des Investors erfolgt und der Verwendungszweck korrekt angegeben ist. Durch die korrekte Angabe des Verwendungszwecks ermöglichen Sie eine rasche digitale Verarbeitung der Transaktion und die zeitnahe Anzeige in Ihrer persönlichen Wallet. Die Zahlung Ihres Investmentbetrages durch eine andere Person ist nicht möglich und muss im gegebenen Fall von uns ausnahmslos rücküberwiesen werden.
Notwendige, manuelle Arbeitsschritte und Rückfragen (z.B. durch unklare oder unvollständige Überweisungsangaben) können mehre Tage in Anspruch nehmen.
Wir nehmen bereits bezahlte Investment-Angebote schon vorab in Tranchen an. Das hat für Investor_innen den Vorteil, dass der Zinsanspruch früher startet und eventuelle Vorteile, wie z.B. der Einmalgutschein in Höhe von EUR 1.200,- (bei Investments ab EUR 10.000,- und nach Ablauf einer gesetzlichen Rücktrittsfrist von 14 Tagen), früher zugebucht werden können. Dies kann beim Nutzen von Frühbucherboni oder speziellen Angeboten unserer Hotels ein Vorteil sein.
Bei der Abwicklung des Zahlungsverkehrs unterstützt unseren Plattformpartner CONDA der Zahlungsdienstleister Lemonway SAS. Über ein eigens von Lemonway für FMTG geführtes Konto bei der Barclays Bank Ireland PLC, Niederlassung Frankfurt am Main, Taunus Turm, Taunustor 1, 60310 Frankfurt am Main, werden sämtliche Zahlungen treuhändig für die Crowdinvestor_innen und die Emittentin verwahrt und abgewickelt. Daher hat das Konto, auf das Sie überweisen, das „DE“ Kürzel im IBAN.
Zudem verwahrt Lemonway SAS jene Gelder treuhändig, die die Crowdinvestor_innen über die Crowd-Investment Plattform auf ihr Investor_innen-Konto (das „Wallet“) selbst aufbucht.
Für FMTG-Investor_innen hat die Überweisung auf ein deutsches Konto keine Auswirkungen, da Überweisungen im Rahmen der SEPA-Verordnung im EU/EWR-Raum als EU Binnenzahlung behandelt werden und keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Nein, das ist leider nicht möglich: Person/Name in Ihrem Profil muss mit dem Ihres Bankkontos, der Überweisung und den bei der Verifizierung übermittelten Ausweisdokumenten übereinstimmen. Die Zahlung Ihres Investmentbetrages durch eine andere Person ist nicht möglich und muss im gegebenen Fall von uns ausnahmslos rücküberwiesen werden.
Ihre Überweisung wird dennoch bei uns einlangen, jedoch verlangsamt der fehlende Verwendungszweck die Verarbeitung, die nun manuell erfolgen muss. Die Anzeige in Ihrem persönlichen Profil dauert dadurch etwas länger.
Sie bekommen die Information per E-Mail. Sollte diese nicht in Ihrem Posteingang vorzufinden sein, kontrollieren Sie bitte den Spam Ordner Ihres E-Mail-Accounts und versichern Sie sich, dass in Ihrem E-Mail-Account noch genug Speicherplatz für eingehende E-Mails zur Verfügung steht. Sollte beides in Ordnung sein, senden Sie uns bitte ein E-Mail an invest@fmtg-invest.com. Wir leiten umgehend die technische Prüfung ein.
Die Überweisung sollte bis zum Ende der Zeichnungsfrist erfolgen, muss jedoch spätestens fünf Werktage nach Ende der Zeichnungsfrist bei uns einlangen.
Wir nehmen jedoch bereits bezahlte Investment-Angebote schon vorab in Tranchen an. Das hat für die Investor_innen den Vorteil, dass der Zinsanspruch früher startet und eventuelle Vorteile, wie z.B. der Einmalgutschein in Höhe von EUR 1.200,- (bei Investments ab EUR 10.000,- und nach Ablauf einer gesetzlichen Rücktrittsfrist von 14 Tagen), früher zugebucht werden können. Dies kann beim Nutzen von Frühbucherboni oder speziellen Angeboten unserer Hotels ein Vorteil sein.
Die SEPA-Überweisung wird wie eine Inlandszahlung behandelt und es entstehen keine zusätzlichen Kosten.
Zinsen in Form von Gutscheinen
Bei der Investmentlaufzeit von 5 Jahren erhalten Sie im Rahmen der 13. Kampagne bei der Auszahlung in Form von Gutscheinen 8% p.a. Zinsen.
Sie können die Zins-Gutscheine für Zimmerbuchungen und Dienstleistungen in allen Falkensteiner Hotels & Residences einlösen. Ausnahme: Drittprodukte von anderen Anbieter_innen (z.B. zum Verkauf angebotene Kosmetikprodukte im Spa-Bereich, Souvenirs etc.).
Die Zubuchungen erfolgen zweimal pro Jahr (Ende März und Ende September).
Investor_innen, die im Rahmen der 13. Crowdinvestment-Kampagne investieren, erhalten vertragskonform Ihre erste Zinszahlung zu diesem Investment am 30. September 2025. Die Berechnung der Zinsen startet unmittelbar nach der Annahme Ihres Investmentangebots und wird auf Basis act/360 berechnet.
Ihre Zins-Gutscheine werden zweimal pro Jahr (Ende März und Ende September) auf das Gutscheinportal für Investor_innen zugebucht. In Ihrem Investor_innenprofil (www.investors.falkensteiner.com) sehen Sie unter dem Punkt „Profil | Guthaben“ zudem alle Zu- und Abbuchungen, die auf Ihrem Konto getätigt wurden. Sie können Ihre Gutscheinkarte auch in der Smartphone-Wallet abspeichern.
Nachdem die Gutscheinkonten mit den Hotelsystemen zur Bezahlung verbunden sind, müssen die Investmentplattform und die Gutscheinplattform strikt getrennt voneinander geführt werden.
Bitte beachten Sie, dass Sie bei Buchungen oder beim Bezahlen im Hotel immer Ihren Kartencode dabeihaben. Unsere Hotelmitarbeiter_innen haben keinen Zugriff auf Ihre Investments und Ihre Vorteile daraus und können dazu auch nicht nachschlagen. Daher ist der Kartencode das Identifikationsmerkmal für die Zahlung in den Hotelsystemen. Sie finden die 8-stellige Nummer immer im eingeloggten Bereich des Portals unter „Profildaten“.
Sie können Ihre Gutscheinkarte auch in der Smartphone-Wallet abspeichern.
Investor_innen, die im Rahmen der 13. Crowdinvestment-Kampagne investieren, erhalten vertragskonform Ihre erste Zinszahlung zu diesem Investment am 30. September 2025. Die Berechnung der Zinsen startet unmittelbar nach der Annahme Ihres Investmentangebots und wird nach der Eurozinsmethode act/360 berechnet.
HIER finden Sie zudem eine detaillierte Anleitung, wie Sie zu Ihrer digitalen Gutscheinkarte gelangen.
30 Jahre.
Ja, Sie können die Zins-Gutscheine auf eine andere Person übertragen.
Ja. Der Zins-Gutschein verbrieft einen Wert und kann in jedem Hotel und für alle Leistungen des Hotels verwendet werden. Ausnahme: Drittprodukte von anderen Anbieter_innen (z.B. zum Verkauf angebotene Kosmetikprodukte im Spa-Bereich, Souvenirs etc.).
Nein, das ist nicht möglich. Die Auswahl ist immer pro Investition im Rahmen der Abgabe der Investmentorder zu treffen. Eine nachträgliche Abänderung der vertraglichen Vereinbarungen ist nicht möglich.
Ja, Sie können Ihre Zins-Gutscheine ansparen und dann für einen größeren Rechnungsbetrag einlösen.
Sobald die Zubuchung erfolgt ist, können Sie Ihr Guthaben jederzeit in unseren Falkensteiner Hotels & Residences einlösen.
Bitte beachten Sie, dass der Zugang für neue Investor_innen zum Gutscheinportal erst nach Annahme Ihres Investments aktiviert wird. Eine vorherige Anmeldung ist nicht möglich.
Um Zugriff zu Ihrer digitalen Gutscheinkarte zu erhalten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Öffnen Sie diesen Link zum Falkensteiner Gutscheinportal: www.investors.falkensteiner.com
- Klicken Sie rechts oben auf „Login“ und anschließend auf „Passwort vergessen“
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf „Passwort zusenden“
- Loggen Sie sich mit dem im Anschluss per E-Mail erhaltenen Passwort unter www.investors.falkensteiner.com ein
- Klicken Sie bitte auf „Profil“ und „Neues Passwort“, um das automatisch generierte in Ihr persönlich gewünschtes Passwort abzuändern.
- Im eingeloggten Bereich sehen Sie unter der Rubrik PROFIL | GUTHABEN alle Zu- und Abbuchungen, die auf Ihrem Konto getätigt wurden.
Eine selbstständige Änderung Ihrer Stammdaten ist leider nicht möglich. Bitte teilen Sie uns mittels Kontaktformular mit, welche Daten geändert werden sollen. Als Verifizierungsmerkmal übermitteln Sie uns bitte Ihr Geburtsdatum.
Bitte informieren Sie sich über Ihre steuerlichen Pflichten. Dieser Hinweis stellt keine steuerliche Beratung dar. Für die Richtigkeit der nachfolgenden Informationen übernimmt die FMTG keine Haftung.
Nach Wahl der Anleger_innen, werden die Zinsen als Geldüberweisung in Euro oder als Gutscheine durch die Emittentin geleistet.
Die Wahl der Verzinsungsvariante wird durch Sie als Investor_in bei Legung des Angebotes getroffen und ist für die gesamte Laufzeit bindend. Die Zinsen sind zweimal im Jahr – halbjährig - fällig. Die Zinsperioden laufen jeweils vom 01.10. eines Jahres bis zum 31.03. des folgenden Jahres und jeweils vom 01.04. bis 30.09. Die Verzinsung des Darlehens beginnt mit Angebotsannahme durch die Emittentin. Die Zinsen werden nach der Eurozinsmethode act/360 berechnet.
Bei der Veranlagung handelt es sich um ein qualifiziertes Nachrangdarlehen. Die Steuerpflicht liegt bei der Darlehensgeberin oder beim Darlehensgeber, also bei Ihnen als Investor_in. Dies ist unabhängig davon, ob Sie die Verzinsung in Form von Cash oder Gutscheinen gewählt haben und betrifft auch den Falkensteiner-Gutschein (bei einem Investment ab EUR 10.000,-). Je nach Land, indem die Investorin bzw. der Investor ihre/seine steuerliche Ansässigkeit hat, kommt die entsprechende steuerliche Gesetzgebung zur Anwendung.
Bei steuerlicher Ansässigkeit in Österreich:
Die Zinsen sowie etwaige Bonuszahlungen aus Nachrangdarlehen sind in der Einkommenssteuererklärung unter dem Punkt Kapitalvermögen anzugeben. Die Vergütungen aus qualifizierten Nachrangdarlehen unterliegen nicht der Kapitalertragsteuer von 27,5%, sondern sind tarifsteuerpflichtig (0% - 55% Einkommenssteuer). Wurde bis jetzt noch keine Einkommenssteuererklärung abgegeben (wenn Sie nur Einkünfte aus einem Angestelltenverhältnis beziehen), so muss grundsätzlich eine Einkommenssteuererklärung abgegeben werden. Eine Ausnahme davon besteht wie folgt:
Bei Nachrangdarlehen gilt der Freibetrag gem. § 39 (5), § 41(1)Z. 1 EStG
In Österreich steuerlich ansässige Investor_innen, können bei Einkünften ausschließlich aus einem Angestelltenverhältnis bis zu EUR 730,00 dazuverdienen, ohne eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu müssen. Die Einkünfte (hier z.B. Zinsen, etwaige Bonuszahlungen und Gutscheine aus Nachrangdarlehen – beachten Sie, dass auch andere von Ihnen erzielte Einkünfte darunter fallen können) sind bis EUR 730,00 steuerfrei .Bitte beachten Sie ebenso, dass dieser Freibetrag für alle darunterfallenden Einkünfte pro Jahr kumuliert gilt. Bei Überschreiten der Grenze von EUR 730,00 verringert sich dieser Freibetrag um den Überschreitungsbetrag. Bedeutet, dass bei Einkünften ab EUR 1.460,00 kein Freibetrag mehr zusteht.
Zinszahlung in cash
Bei der Investmentlaufzeit von 5 Jahren erhalten Sie im Rahmen der 13. Kampagne bei der Auszahlung in cash 6% p.a. Zinsen.
Die Zinsen starten unmittelbar nach Annahme Ihres Investmentangebots. Die Auszahlung erfolgt zweimal jährlich: Ende März und Ende September.
Investor_innen, die im Rahmen der 13. Crowdinvestment-Kampagne investieren, erhalten vertragskonform Ihre erste Zinszahlung zu diesem Investment am 30.September 2025. Die Berechnung der Zinsen startet unmittelbar nach der Annahme Ihres Investmentangebots und wird auf Basis act/360 berechnet.
Bitte hinterlegen Sie Ihre Bankdaten in Ihrer Investor_innen-Wallet (www.fmtg-invest.at), damit Zinszahlungen korrekt zugebucht werden können.
Loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse ein und tragen Sie IBAN als auch BIC im Bereich der Kontoübersicht | Profildaten | Bankdaten ein.
Bitte halten Sie Ihre Bankdaten immer aktuell, damit unsererseits die Zinsgutschriften vorbereitet und im Anschluss automatisiert durchgeführt werden können.
Treuebonus
Berechtigt sind Investor_innen, die bereits im Rahmen der Emissionen 4 und 5 - in den Jahren 2019 bis 2020 - in Nachrangdarlehen, welche von der Tochtergesellschaft der Emittentin, FMTG Services GmbH, begeben wurden, investiert hatten.
Berechtigte Investor_innen erhalten bei einer daraus wiederkehrenden Investition im Rahmen der 13. Crowdinvestment-Kampagne im Herbst 2024 in gleicher Höhe oder höher - einmalig einen Treuebonus im Wert von
EUR 120,-. Dieser Bonus wird in Form eines Hotelgutscheins der FMTG ausgestellt und auf das digitale Gutscheinprofil zugebucht. Eine Barablöse ist nicht möglich.
Recht & Datenschutz
Als Investor_in haben Sie Informationsrechte über den Stand des Unternehmens. Nach Ihrem Investment erhalten Sie regelmäßig Updates sowie Ergebnisberichte per E-Mail. Durch die Beteiligung besitzen Sie als Investor_in keine Mitspracherechte, aber auch keine weiteren Pflichten.
Bis zu 14 Tage ab Annahme Ihres Angebots durch FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG als Emittentin. Dies entspricht dem gesetzlich vorgeschriebenen Rücktrittsrecht.
Nein. Sowohl die Bedingungen des Investments (z.B. Zinserträge, Gutscheine etc.) als auch die Bedingungen der Gutscheine (sowohl Zins- als auch Falkensteiner-Gutscheine) können sich nach Vertragsabschluss nicht mehr ändern.
Unsere FMTG Invest Plattform ist nach aktuellem Stand der Technik aufgesetzt. Sämtliche Sicherheitseinrichtungen werden regelmäßig überprüft und gewartet. Datensicherheit ist ein großes Thema, daher messen wir dem Schutz der Daten eine besondere Bedeutung zu.
Alle Details finden Sie auch in unseren Datenschutzbestimmungen.
Die Datenschutzerklärung der CONDA Crowdinvesting Austria GmbH finden Sie HIER
Kontakt
Sie haben weitere Fragen? Dann teilen Sie uns diese bitte mittels Kontaktformular oder per E-Mail an invest@fmtg-invest.com mit.
Registrierung & Verifizierung
Bitte wählen Sie für die Registrierung auf www.fmtg-invest.com die Länderseite aus, in der Sie Ihren ordentlichen Wohnsitz haben. Die Inhalte und Informationen zu Finanzinstrumenten richten sich nach dem jeweiligen Wohnsitz. Für Österreich gehen Sie bitte direkt auf www.fmtg-invest.at.
Wenn Sie in keinem der angegebenen Länder Ihren Wohnsitz haben, so können Sie im Rahmen unserer aktuellen Kampagne leider nicht investieren.
KYC steht für Know Your Customer. Ein KYC-Prozess muss nach der Eröffnung eines Nutzer-Accounts im Rahmen der Verifizierung aller Kundendaten durchgeführt werden.
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung sind wir ausnahmslos verpflichtet, alle Investor_innen – unabhängig vom Investitionsbetrag – korrekt zu identifizieren.
Zur digitalen Verifizierung Ihrer Daten benötigen wir bitte entweder Ihren gültigen Personalausweis oder Ihren gültigen Reisepass. Der Upload der Ausweisdatei erfolgt beim Onboarding in Ihrem persönlichen „Profil“ unter der Rubrik „Verifizierung“.
Achtung: Bei Personalausweisen müssen beide Seiten (Vorder- und Rückseite) in einer Datei hochgeladen werden, bei Reisepässen muss der maschinenlesbare Bereich enthalten sein. Eine Datei darf maximal 2 MB groß sein. Jede Ausweiskopie muss gültig, gut leserlich (keine Spiegelungen etc.) und vollständig sichtbar (nicht abgeschnitten) sein.
Abgelaufene Dokumente dürfen wir leider nicht akzeptieren. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Ausweisdokument gültig ist.
- Reisepass (inklusive maschinenlesbarem Bereich) oder
- Personalausweis (Vorder- und Rückseite)
Falls Sie als Unternehmen investieren wollen, sind die Anforderungen höher. Hier sieht das Gesetz vor, dass „angemessene Maßnahmen ergriffen werden, um die Eigentums- und Kontrollstruktur der Kund_innen zu verstehen“ und dass „der aufrechte Bestand, der Name, die Rechtsform, die Vertretungsbefugnis und der Sitz der juristischen Person“ jedenfalls zu überprüfen sind. Diese aufwendigen Formulierungen zielen auf eine zentrale Frage ab: Wem gehört’s/Wer bestimmt?
Um das herauszufinden sind folgende Unterlagen notwendig:
- Firmenbuchauszug (nicht älter als 8 Wochen),
- eine gültige Ausweiskopie (Reisepass, Personalausweis (von diesem beide Seiten) der Geschäftsführer_innen des Unternehmens und
- eine gültige Ausweiskopie (Reisepass, Personalausweis (von diesem beide Seiten) für jede_n Endbegünstigte_n, die_der mindestens 25% der Unternehmensanteile besitzt.
Bei Investitionen von Aktiengesellschaften:
- Firmenbuchauszug (nicht älter als 8 Wochen),
- weitere relevante Firmenbuchauszüge – Beteiligungen AG, eine gültige Ausweiskopie (Reisepass, Personalausweis (von diesem beide Seiten) der gesetzlichen Vertreter_innen des Unternehmens und
- eine gültige Ausweiskopie (Reisepass, Personalausweis (von diesem beide Seiten) für jede_n Endbegünstigte_n, die_der mindestens 25% der Unternehmensanteile besitzt.
Die Verifizierung funktioniert über den Dokumentenupload in Ihrem persönlichen Profil unter der Rubrik „Verifizierung“.
Für die automatisierte Verarbeitung von Dokumenten-Uploads ist das Zusammenführen der Vorder- und Rückseite Ihres Personalausweises in eine Datei erforderlich. Bitte beachten Sie, dass beim gültigen Reisepass auch der maschinenlesbare Bereich sehr gut leserlich im hochgeladenen Dokument enthalten sein muss.
Eine Datei darf maximal 2 MB groß sein, muss gültig, gut leserlich (bitte keine Spiegelungen, Verkürzungen, Dokumentausschnitte etc.) und vollständig sichtbar sein.
Abgelaufene Dokumente dürfen ausnahmslos für eine digitale Verifizierung nicht herangezogen werden. Führerscheine können für eine digitale Verifizierung ebenso nicht zum Einsatz kommen, da darauf die Nationalität nicht angeführt und überprüfbar ist.
Bitte beachten Sie, dass ein Investment von FMTG nur akzeptiert werden kann, wenn die Verifizierung erfolgreich abgeschlossen wurde. Mit einem korrekten Upload des Ausweisdokuments und einem vollständig ausgefüllten Profil beschleunigen Sie den Verifizierungsprozess deutlich.
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich auf der korrekten Länderplattform befinden. Für Investor_innen mit Wohnsitz in Österreich loggen Sie sich bitte auf www.fmtg-invest.at ein.
Ihr Profil ist vielleicht schon vorangelegt. Das ist dann der Fall, wenn Sie schon bei einer vorangegangenen Kampagne bei FMTG investiert haben. Bitte klicken Sie auf „Passwort vergessen“. Sie erhalten anschließend eine E-Mail an die Adresse, die Sie bisher für Ihre Investments verwendet haben und bei uns hinterlegt ist. Wählen Sie ein neues Passwort und Sie können fortfahren.
Leider landen manchmal auch wichtige Nachrichten im Junk/Spam-Ordner. Sollten Sie die Benachrichtigung nicht im Posteingang auffinden, machen Sie bitte einen Blick in diese Ordner.
Bitte kontrollieren Sie den Spamordner Ihres E-Mail-Accounts und versichern Sie sich, dass in Ihrem E-Mail-Account noch genug Speicherplatz für eingehende E-Mails ist. Sollte beides in Ordnung sein, senden Sie uns bitte ein E-Mail an invest@fmtg-invest.com und wir leiten umgehend die technische Prüfung ein.
Jede Ausweiskopie muss gültig, gut leserlich (keine Spiegelungen etc.) und vollständig sichtbar (nicht abgeschnitten) sein. Die hochgeladene Datei muss bei einem privaten Account eindeutig der Person, die das Konto eröffnet, zuordenbar sein. Das Hochladen von Dokumenten dritter Personen (z.B. von Ehepartner_innen) im eigenen Account ist nicht zulässig und wird abgelehnt.
Bei Personalausweisen führen Sie bitte beide Seiten (Vorder- und Rückseite) in eine Datei zusammen und laden diese im Anschluss hoch. Bitte überprüfen Sie diesen Arbeitsschritt auf Vollständigkeit. Bei Reisepässen muss der maschinenlesbare Bereich vollständig und gut lesbar sein. Eine Datei darf maximal 2 MB groß sein.
Falls Ihr Dokument diese Voraussetzungen erfüllt, aber dennoch abgelehnt wird, senden Sie uns bitte die Datei per E-Mail an invest@fmtg-invest.com.
Diese systembedingte Anforderung ist für die richtige Zuordnung der Zinszahlungen erforderlich. Die beiden Investments (privat und geschäftlich) müssen gesondert behandelt werden und die Differenzierung erfolgt unter anderem über die E-Mail-Adresse.
Bitte beachten Sie, dass wir zurzeit nur Investments aus Österreich annehmen können.
Sollten Sie dennoch eine Fehlermeldung erhalten, kontrollieren Sie bitte, ob Sie sich auf der richtigen Plattform befinden: www.fmtg-invest.com
Investment ordern
Folgen Sie bitte Schritt für Schritt unseren digitalen Abläufen. Unsere einfache Menüführung leitet Sie direkt zur Order
bzw. zum Investieren.
Jeder höhere Darlehensbetrag hat ein ganzes Vielfaches von EUR 500,- zu betragen (das bedeutet eine Stückelung in
EUR 500,- Schritten). Beachten Sie bitte die Mindestanlagesumme von ebenfalls EUR 500,-.
Die Vertragslaufzeit zum Angebot der 13. Kampagne “Ihre Anlage. In bester Lage.“ beträgt fünf Jahre. Die Rückzahlung des Darlehens erfolgt am Ende der Laufzeit.
Bitte beachten Sie die Details dazu in den übermittelten Vertragsunterlagen und die Informationen auf der Website.
Einen Überblick über Ihre Vorteile als Investor_in erhalten Sie HIER.
Nein, es ist leider nicht möglich, Investitionen aus unterschiedlichen Kampagnen zu kumulieren. Jede Investmentkampagne und jeder Vertag steht bis zum Ende der Laufzeit für sich.
Nach Ablauf der fünfjährigen Vertragslaufzeit am 31.03.2030.
Die Auszahlung in Form von Zins-Gutscheinen erfolgt über das Falkensteiner-Gutscheinportal auf www.investors.falkensteiner.com. Die Zubuchung der Zins-Gutscheine findet zweimal im Jahr (Ende März und Ende September) statt. Ab dann können die Gutscheine in allen Falkensteiner Hotels & Residences eingelöst werden: www.falkensteiner.com
HIER finden Sie zudem eine detaillierte Anleitung, wie Sie zu Ihrer digitalen Gutscheinkarte gelangen.
Ein Wechsel zwischen den Auszahlungsarten cash und Gutschein während der Laufzeit ist nicht möglich.
Nachdem die Gutscheinkonten mit den Hotelsystemen zur Bezahlung verbunden sind, müssen die Investmentplattform und die Gutscheinplattform strikt getrennt voneinander geführt werden.
Hotelmitarbeiter_innen haben keinen Zugriff auf Ihre Investments und Ihre Vorteile daraus und können dazu auch nicht nachschlagen.
Bei der Abgabe einer Investmentorder ist die Verifizierung der Bankdaten noch nicht zwingend erforderlich. Vor der ersten Zinszahlung, jedoch spätestens rechtzeitig vor dem Ablauf der Vertragslaufzeit, benötigen wir Ihre gültigen Bankdaten.
Sie können einen Nachweis, wie z.B. ein Foto der Bankkarte (Vorder- und Rückseite in einer Datei, Maximalgröße der Datei 2 MB) oder einen Kontoauszug (Ihr Name, die Kontonummer sowie das Logo der Bank müssen zu erkennen sein) in Ihrem Profil unter „Bankdaten“ hochladen.
Bitte kontaktieren Sie uns unter invest@fmtg-invest.com. Teilen Sie uns Ihren Änderungswunsch mit. Ihre ursprüngliche Order wird von uns storniert und Sie können wenig später eine neue, abgeänderte Order tätigen.
Sollte die Zeichenfrist der Kampagne bereits vorbei sein, kann Ihr Investment innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Rücktrittsfrist von 14 Tagen storniert werden. Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall kein neues oder anderes Investment mehr getätigt werden kann.
Die Nutzung von www.fmtg-invest.at sowie unserer Services ist für Investor_innen kostenlos.
Als Investor_in sind für Sie der Beginn und das Ende der Zeichnungsfrist relevant. Bis zum Ende der Zeichnungsfrist muss der KYC-Prozess abgeschlossen und die Überweisung des Investmentbetrags bei uns eingelangt sein. Nach der Annahme des Investments beginnt die gesetzlich vorgeschriebene Rücktrittsfrist von 14 Tagen zu laufen. Innerhalb dieser Frist können Sie von Ihrer Order zurücktreten. Die Zinszahlungen zu Ihrem Investment erfolgen zweimal im Jahr: Ende März und Ende September.
Bei einem Crowdinvestment der FMTG – Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG wird über die Plattform FMTG Invest das qualifiziert nachrangige, unverbriefte, unbesicherte Darlehen zur Zeichnung angeboten.
Im Rahmen der Platzierung einer Order erhalten Sie das dem Investment zugrundeliegende Angebotsdokument mit allen vertraglichen Parametern per E-Mail zugesandt. Das Dokument wird in beiden Versionen (Zinszahlung in cash oder Gutscheinen) übermittelt und wird nicht personalisiert zugestellt. Sollten Sie die E-Mail nicht im Posteingang auffinden, prüfen Sie bitte Ihren Junk/Spam-Ordner. Manchmal landen leider auch wichtige Nachrichten dort.
Investmentbestätigung:
Nach der Annahme des Investments durch die FMTG, wird Ihnen nach Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist, eine personalisierte Investment-Bestätigung per E-Mail übermittelt. Diese Bestätigung enthält Ihre persönlichen Daten, den Anlagebetrag, die Laufzeit und die gewählte Zinszahlung.
Alle Details zu Ihrem Investment können Sie jederzeit digital in Ihrer „Wallet“ einsehen. Sie können die Inhalte der persönlichen „Wallet“ auch jederzeit herunterladen (mit der Funktion „Herunterladen der Transaktionen nach Jahr“) und speichern.
Eine Investition kann bis zu 14 Tage nach Annahme des Investments (gesetzliches Rücktrittsrecht) storniert werden. Bitte wenden Sie sich hierfür per E-Mail an invest@fmtg-invest.com.
Nach Ende der Zeichnungsfrist erhalten Sie eine E-Mail mit der Annahme Ihres Investments. Die Investment-Bestätigung inkl. Anlagebetrag, Laufzeit und die gewählte Zinszahlung wird nach Ende der Rücktrittsfrist (14 Tage) übermittelt.
Falkensteiner Spirit Club
Der Falkensteiner Spirit-Club ist das Bonus-Programm das in allen Falkensteiner Hotels & Residences genutzt werden kann. Nach Annahme des Investments, am Ende der Kampagne, und nach Ablauf der gesetzlich vorgeschriebenen Rücktrittsfrist von 14 Tagen erfolgt die Übernahme der Daten in den Falkensteiner Spirit Club. Die Mitgliedschaft und das Upgrade werden danach für alle Investor_innen in einem technischen Durchlauf von FMTG umgesetzt. Sie erhalten die Benachrichtigung über die Einrichtung der Mitgliedschaft per E-Mail.
Für die Aktualisierung und Aktivierung Ihres Spirit Club-Accounts verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, die Sie im FMTG-Invest-Account hinterlegt haben. Das ermöglicht den Hotel-Systemen den Investor_innen-Status abzurufen.
Sofern Sie bereits über einen Spirit Club-Account verfügen und diesen mit einer anderen E-Mail-Adresse nutzen, bitten wir Sie, uns darüber zu informieren. Wir unterstützen Sie gerne bei der Zusammenführung und/oder bei der Änderung der Haupt-E-Mail-Adresse.
Ihr Spirit Club-Profil wird auf der Falkensteiner Website unter:
www.falkensteiner.com/spirit-club/login für Sie eingerichtet.
Ihre E-Mail-Adresse ist ein sehr wichtiges Identifikationsmerkmal. Nach erfolgreicher Investition und abgeschlossener Kampagne erhalten Sie die Spirit Club-Informationen. Basis dafür ist die im Rahmen des Investments verwendete E-Mail-Adresse. Abweichende E-Mail-Adressen und parallel laufende Accounts können leider nicht individuell administriert werden.
Sollten Sie nach Abschluss der Kampagne und noch vor der technischen Umsetzung des Upgrades, in einem unserer Hotels Urlaub machen wollen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an invest@fmtg-invest.com und wir helfen Ihnen gerne weiter.
Wenn die Kriterien zur Investmentsumme für eine Erhöhung Ihres Spirit Club-Levels erfüllt sind (ab EUR 5.000,- oder ab EUR 10.000,-), wird Ihr Vorteils-Level an die jeweilige Stufe angepasst.
- Klicken Sie auf unserer Falkensteiner Webseite unter www.falkensteiner.com/spirit-club/login auf
„Passwort vergessen?“ - Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und klicken Sie auf „Passwort zusenden“.
- Loggen Sie sich mit dem im Anschluss per E-Mail erhaltenen Passwort unter www.falkensteiner.com/spirit-club/login ein.
- Klicken Sie bitte auf „Profil“ und „Neues Passwort“, um das automatisch generierte in Ihr persönlich gewünschtes Passwort abzuändern.
Änderungen zu E-Mail-Adresse oder Postanschrift können Sie ganz einfach und bequem in Ihrem persönlichen Login-Bereich unter "Ihr Profil" vornehmen. Bitte beachten Sie dabei, dass Ihre E-Mail-Adresse im Veranlagungsportal FMTG Invest, dem Spirit Club-Konto und dem Gutscheinportal für Investor_innen ident sein muss.
Wenn Sie die E-Mail-Adresse im Spirit Club ändern, müssen Sie bitte auch in Ihrem Investoren-Portal auf www.fmtg-invest.at die gleichlautende E-Mail-Adresse hinterlegen. Damit die Änderung im Gutscheinportal vorgenommen wird, senden Sie bitte eine E-Mail an invest@fmtg-invest.com.
Weiterführende Informationen dazu finden Sie HIER.
Sie sind für die Dauer Ihres Investments Spirit Club-Mitglied. Somit fünf Jahre.
Ihre Mitgliedschaft im Spirit Club ist kostenlos.
Die Punkte sind bis zu einem Jahr nach Erhalt gültig. Alle Details hierzu finden Sie unter Falkensteiner Hotels & Residences | Spirit Club FAQ.
Sie erhalten:
- Einmalig 250 Punkte für neue Blue Spirit Club-Mitglieder (im Wert von EUR 25,-)
- Einmalig 500 Punkte für neue Gold Spirit Club-Mitglieder (im Wert von EUR 50,-)
- Einmalig 500 Punkte für neue Diamond Spirit Club-Mitglieder (im Wert von EUR 50,-)
- 250 Punkte zum Geburtstag (im Wert von EUR 25,-)
Die Punkte können Sie einfach bei Onlinebuchungen über die Webseite www.falkensteiner.com einlösen, sobald Sie sich im Spirit Club eingeloggt haben.
Nachdem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Spirit Club-Account angemeldet haben, wird der Rabatt bei einer Buchung automatisch abgezogen.
Falkensteiner-Gutschein
Der einmalige Falkensteiner-Gutschein aus der 13. Kampagne (EUR 1.200, - ab je EUR 10.000 Investmentsumme) kann für Zimmerbuchungen und Dienstleistungen in allen Falkensteiner Hotels & Residences eingelöst werden.
Ausnahme: Drittprodukte von anderen Anbieter_innen (z.B. zum Verkauf angebotene Kosmetikprodukte im Spa-Bereich, Souvenirs etc.).
Ja, Sie können den Falkensteiner-Gutschein auf eine andere Person übertragen.
Die Falkensteiner-Gutscheine werden nach Annahme des Investments durch FTMG AG und nach Ablauf der gesetzlichen Rücktrittsfrist von 14 Tagen im Rahmen eines einheitlichen technischen Workflows allen Investor_innen pro Kampagne auf das digitale Gutscheinportal zugebucht. Die Benachrichtigung erfolgt per E-Mail.
Für neue Investor_innen wird von uns automatisch ein Konto im Gutscheinportal für Investor_innen angelegt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail.
Für ein neu abgeschlossenes Investment ab EUR 10.000, - erhalten Sie einmalig den Falkensteiner-Gutschein, unabhängig, ob Sie die Verzinsung in cash oder Gutscheinen wählen.
Zudem wird der Diamond Spirit Club-Status für die Dauer des neuen Investments aktiviert.
FAQ für Bestandsinvestor_innen 2017 bis 2021 bei Invesdor
Wenn Sie bereits bei einer vorherigen Kampagne investiert haben, wurde automatisch ein Konto für Sie auf unserer Plattform erstellt. Um Ihre Daten auf FMTG Invest zu übertragen, klicken Sie bitte auf der Plattform www.fmtg-invest.at „Passwort vergessen“. Sie erhalten eine E-Mail, um Ihr Passwort für unsere Plattform zu wählen.
Nachdem dies erledigt ist, müssen Sie nur noch den Verifizierungsprozess abschließen, um Ihren Account erfolgreich zu aktivieren.
Mit der 8. Kampagne im Juni 2022 wurde die Plattform FMTG Invest ins Leben gerufen. Wir arbeiten seither mit dem neuen technischen Plattformbetreiber CONDA zusammen. Aus rechtlichen Gründen müssen auch Investor_innen aus den Jahren 2017 bis 2021 den Verifizierungsprozess auf der neuen Plattform nochmals durchlaufen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen zur Verhinderung von Geldwäsche (§40 ff Bankwesengesetz), sind wir ausnahmslos verpflichtet, die Identität der Investor_innen korrekt zu überprüfen. Ihre persönlichen Daten und die Kopie Ihres Passes werden benötigt, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.
Es ist nicht möglich, bestehende Investmentverträge aus den FMTG-Kampagnen 2017-2021 auf die neue Plattform zu übertragen. Da es sich um unterschiedliche Plattformbetreiber (Rechtspersonen) handelt, ist ein Übertrag oder ein Zusammenführen leider nicht möglich.
Ihre bisherigen Investitionen (bis 2021) können Sie nach wie vor bei Invesdor auf der jeweiligen Länderpage www.invesdor.at einsehen.
Für weiterführende Informationen bitten wir Sie, den Kund_innenservice von Invesdor zu kontaktieren.